Unser Leitbild

An unserer Schule wachsen wir täglich gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern, den Pädagogen der Mittagsbetreuung und allen helfenden Händen von außen. Dabei ist uns besonders wichtig unsere Schüler in ihrer Individualität anzunehmen und ihnen bei einem gesunden Wachstum mit festen Wurzeln und im eigenen Tempo zu helfen.

Die Basis: die Wurzeln

Eltern: Nur in guter Kooperation mit den Eltern kann ein harmonisches Schulleben entstehen und jeder einzelne Schüler optimal gefördert und gefordert werden.

Kollegium: Wir, als Kolleginnen, bilden uns regelmäßig fort und arbeiten mit fachlicher, pädagogischer und didaktischer Kompetenz daran, jedes Kind beim "Wachsen" bestmöglich zu unterstützen.

Kooperationspartner: Partner von außen bereichern das Schulleben. Wir arbeiten mit Kindergärten, weiterführenden Schulen und der Partnerschule Marktbreit zusammen. Wir tauschen uns mit Hortmitarbeitern aus, holen uns Unterstützung bei unserer Beratungslehrerin, der Schulpsychologin und dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD), öffnen die Klassenzimmer für Praktikant*innen und kooperieren mit den Universitäten Würzburg und Tübingen.

tree

Das Zentrum: der Stamm

Werte: Im Zentrum der Wertevermittlung steht für uns der respektvolle Umgang mit allen Menschen und Dingen des täglichen Schullebens. Wir suchen nach Stärken und stellen sie heraus, lassen Individualität gelten, bauen auf Ehrlichkeit und fördern das gemeinschaftliche Miteinander.

Bildquelle Baum:

<a href="https://de.vecteezy.com/gratis-vektor/baumwurzeln">Baumwurzeln Vektoren von Vecteezy</a>

Die Krone

Ganzheitliche Bildung/ Miteinander LERNEN: Wir versuchen möglichst fächerübergreifend, teilweise jahrgangsübergreifend und auch konfessionsübergreifend zu arbeiten. Geist, Körper und Verstand werden ganzheitlich in den verschiedenen Unterrichtsfächern angesprochen und gefördert.

Gemeinschaft/ Zusammen LEBEN: Unsere kleine Schule spielt in Martinsheim eine wichtige Rolle für Lehrer, Schüler und auch Eltern. Wir erleben das Schulleben zum einen in einer Gemeinschaft mit Schülern und Lehrern, zum anderen aber auch mit Eltern und Menschen von außen, wie Praktikant*innen, Student*innen usw.
Unser Schulfest ist jedes Jahr ein schöner Anlass, bei dem wir gemeinsam feiern, spielen und Ergebnisse präsentieren.

Stärken entdecken: In allen Bereichen versuchen wir bei den Kindern Stärken zu entdecken und diese zu fördern. Durch die Teilnahme an der Bund-/Länderinitiative LemaS haben wir uns hierbei einen Schwerpunkt im MINT-Bereich gesetzt.

Unser Schulprofil

Neben der idyllischen Lage unserer Schule (s. Schulanlage) ist eine Besonderheit unserer Schule die Schülerbücherei, die sich in einem bestens ausgestatteten Gruppenraum befindet. Die Auswahl an unterschiedlichen Büchern, Zeitschriften und Spielen ist riesig, sodass für alle Erstleser bis zu den "Leseprofis" etwas dabei ist.

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir LemaS-Schule ("Leistung macht Schule")
Gemeinsam mit Universitäten und 300 Schulen deutschlandweit arbeiten wir an Konzepten um besonders leistungsstarke Schüler besser fördern zu können.
Mehr Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt Schulprojekte.

Konfessionsübergreifender Religionsunterricht

Aufgrund der kleinen Schulgröße mussten wir umdenken. Daraus ergab sich für uns eine Chance neue Wege zu begehen. Seit einigen Jahren unterrichtet nun je eine Reliogionspädagogin eine komplette Klasse, ganz gleich welcher Konfession sie angehören. Die Kinder lernen im Unterricht viele verschiedene Konfessionen kennen, berichten von ihrem eigenen Glauben, hören Bibelgeschichten und reden über allgemeingültige Werte. In unseren Augen hat sich das Konzept schon sehr bewährt und wir sind dankbar für diese Chance.

Unsere Schulordnung finden Sie hier.